Blicken Sie über den Tellerrand!

Der Vertrieb im ÖPNV hat seine ganz speziellen Eigenheiten. Trotzdem gibt es Wirtschaftzweige, bei denen Ähnlichkeiten da sind, sei es in der Tarifgestaltung, sei es in der Gestaltung der Vertriebswege. Hier ein paar Links auf Seiten im Internet, die für den Überblick ganz interessant sein können.

·     Veranstaltungs-Ticketing:

>   Die Trippe-Beratung gibt einen Überblick über Systeme für dieses Segment.

·     Zahlungssysteme:

>   Zahlungsverkehrsfragen informiert über viele Details zum Thema Zahlungsabwicklung.

>   Die Deutsche Kreditwirtschaft ist auch im Internet vertreten...

>   ... ebenfalls die GeldKarte

·     Kundenbindungs-Systeme

>   Loyalty Hamburg gibt einen guten Überblick zum Thema.

>   Syrcon hat interessante Lösungen.

>   Eine Lösung auf Basis der GeldKarte bietet S-Card-Service.

·     Micro-Marketing

>   Microm erläutert das Themengebiet sehr ausführlich und zeigt gute Beispiele.

·     Karten ganz allgemein

>   Konferenzen und Newsletters der OmniCard enthalten alles Wichtige der Branche.

 

·     Natürlich dürfen die wichtigen deutschen Web-Sites zum Thema eTicketing nicht fehlen:

>   Kontiki bietet gute Informationen und lädt zur Mitarbeit ein.

>   Über die Aktivitäten in NRW informiert das KCEFM.

>   Im VBN haben die BSAG in Bremen, VWG in Oldenburg sowie BremerhavenBus das BOB-Ticket erfolgreich eingeführt.

>   Und hier der Link zum (((eTicket-Deutschland, das auf der VDV-Kernapplikation als Standard basiert.

Diese Liste der Links ist natürlich nicht erschöpfend. Sie soll auch nicht als Empfehlung verstanden werden sondern dem Besucher dieser Seiten lediglich einen kleinen Überblick geben.

 

Tellerrand